Physiotherapeutische Behandlungen: in vielen Fällen wirksam

Physiotherapie: das Leistungsangebot im RehaCenter Dortmund

Bei zahlreichen verschiedenen Krankheitsbildern kommen im RehaCenter Dortmund unterschiedliche physiotherapeutische Verfahren erfolgreich zum Einsatz, z. B. zur Rehabilitation und Therapie bei

Die Ziele Ihrer Physiotherapie setzen wir gemeinsam mit Ihnen. Grundsätzlich geht es darum, Ihre Bewegungsfunktionen zu verbessern. Damit Sie Ihre täglichen Aufgaben zu Hause oder im Beruf leichter und möglichst beschwerdefrei erledigen können.

Wobei können wir Ihnen helfen?
Gern beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch

Krankengymnastik mobilisiert und stabilisiert

Muskeln brauchen Kraft, aber auch Entspannung. Mit speziellen Übungen und Techniken können wir mit Krankengymnastik im RehaCenter Dortmund schmerzhafte Verspannungen lösen. Gezielt helfen wir Ihnen, Muskeln da aufzubauen, wo Sie sie brauchen. Das gibt Gelenken und Wirbelsäule besseren Halt. Und Ihnen mehr Bewegungsfreiheit.

Allgemeine Krankengymnastik für gesunde Bewegung und Haltung

Gesunde Bewegungsabläufe helfen bei der Rehabilitation nach einer Krankheit oder Verletzung. Und sie beugen Schäden am Bewegungsapparat vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Gelenke schonen und Ihre Haltung verbessern. Unser gemeinsames Ziel: Ihre natürliche Beweglichkeit, Kraft und Geschicklichkeit wiederherstellen und lange erhalten!

Zudem setzen wir physiotherapeutische Techniken ein, um Durchblutung und Stoffwechsel zu verbessern. Das fördert Heilungsprozesse und hilft, Schmerzen zu reduzieren oder ganz loszuwerden.

Krankengymnastik mit Geräten für schnellen Muskelaufbau

Das Training von Kraft und Ausdauer steht bei der Krankengymnastik am Gerät im Vordergrund. Gezielt

eingesetzte Gewichten ermöglichen es, besonders schnell und effektiv Muskeln aufzubauen. Erste Erfolge der gerätegestützten Krankengymnastik im RehaCenter Dortmund sind oft schon nach kurzer Zeit spürbar. Das macht das Bewegen leichter – und motiviert zum Weitermachen!

Neuro-physiologische Krankengymnastik: Training fürs Gehirn

Neben der Muskelkraft trainieren Sie in der neurophysiologischen Krankengymnastik mit uns die Koordination Ihrer Bewegungen. Dabei sollen gesunde Hirnregionen lernen, die Aufgaben der geschädigten zu übernehmen. Zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Erkrankung kann das Geschicklichkeit und Gleichgewicht verbessern. Wir helfen Ihnen, dieses gezielte Training in Ihre alltäglichen Bewegungsabläufe zu integrieren. So meistern Sie Ihre täglichen Aufgaben leichter und erleben bewusst jeden kleinen Fortschritt.

Manuelle Therapie: schonend und wirkungsvoll

In der Manuellen Therapie im RehaCenter Dortmund setzen ausgebildete Physiotherapeut*innen spezielle Handgriffe ein. Schonend lokalisieren, analysieren und mobilisieren sie damit Funktionsstörungen an den Gelenken oder der Wirbelsäule. Die Techniken variieren: Zug (Traktion), Gleit-, Entspannungs- oder Dehntechniken können verschiedene Bewegungseinschränkungen lösen. Oft ist damit auch eine Schmerzlinderung verbunden.

Manuelle Lymphdrainage: sanfte Lösung für gestaute Flüssigkeiten

Mit leichtem Berührungsdruck wirken wir mit der manuellen Lymphdrainage im RehaCenter Dortmund stimulierend auf Ihr körpereigenes Lymphsystem ein. Wenn sich im Bindegewebe Flüssigkeit gesammelt hat, verschieben leicht kreisende und streichende Handbewegungen diese in Richtung der Lymphgefäße. Auch Schwellungen durch Wassereinlagerungen (Ödeme) können durch die manuelle Lymphdrainage reduziert werden. Das löst Spannungsgefühle und lockert das Gewebe.

Klassische Massage-Therapie (KMT) entspannt und tut gut

Die klassische Massage hat sich bewährt, um Spannungen in der Haut und der Muskulatur zu regulieren. Knetend, streichend, klopfend und vibrierend bearbeiten wir bei der klassischen Massagetherapie im RehaCenter Dortmund Ihre Triggerpunkte und Gewebsschichten. Damit werden Spannungen gelöst sowie Stoffwechsel und Durchblutung verbessert. Durch positive Wechselwirkungen können auch Organfunktionen reguliert werden. Und Sie fühlen sich allgemein wohler in Ihrer gut durchbluteten Haut!

Physikalische Therapie unterstützt die Wirkung der Physiotherapie

Physikalische Reize wie Wärme, Kälte oder Strom können gegen Schmerzen, Entzündungen und Muskelverspannungen wirken. Im RehaCenter Dortmund arbeiten wir mit diversen Verfahren bei unterschiedlichen Diagnosen:

Wärmetherapie: erholsam und belebend

Mit warmem Wasser (Hydrotherapie), Fango-Packungen, Infrarot-Strahlen oder Ultraschall erzeugen wir wohltuende Wärme für schmerzende Körperstellen. Wenn sich dabei die Muskeln entspannen, fühlt sich das zutiefst erholsam und oft auch belebend an. Die Wärme fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel. Sie kann die Elastizität von bindegewebigen Stukturen verbessern. Die Thermotherapie kann z. B. bei Arthrose oder Morbus Bechterew schmerzdämpfend wirken.

Kältetherapie: schmerzlindernd und entzündungshemmend

Eis oder Kältemanschetten können Schmerzen lindern. Denn die Kälte reduziert die Leitgeschwindigkeit der Nerven und die Aktivität der Schmerzrezeptoren. Außerdem verringert sie die Durchblutung und den Stoffwechsel. Das ist hilfreich gegen Entzündungen und Schwellungen. Die Kältetherapie (Kryotherapie) kommt im RehaCenter Dortmund z. B. bei akuten Arthritiden (Gelenkentzündungen), aktivierten Arthrosen (mit schmerzhafter Schwellung und Bewegungseinschränkung des betroffenen Gelenkes) oder Reizzuständen im Bereich von Sehnen und Schleimbeuteln zum Einsatz.

Elektrotherapie: heilsam und stimulierend

Elektrische Ströme mit verschiedenen Frequenzen können im Körper Unterschiedliches bewirken: Muskeln

und Nerven aktivieren, um ihre Funktion zu erhalten, Schmerzen reduzieren und Heilungsprozesse unterstützen.

Um die gewünschten Effekte zu erzielen, arbeiten wir im RehaCenter Dortmund z. B. mit Gleichstromtherapie (Galvanisation über zwei Elektroden), Stangerbädern (ein hydroelektrisches Vollbad) und TENS. Die Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation ist eine schonende Variante der Elektrotherapie, die Patient*innen auch selbst durchführen können. Dazu erhalten sie von uns für einige Zeit ein eigenes Gerät. Das erzeugt Reizstrom, der über aufgeklebte Elektroden an der betroffenen Stelle die Schmerzleitung blockiert und die Muskeln aktiviert.

Von der Elektrotherapie profitieren z. B. Patient*innen mit Muskel-, Skelett- oder Nervenschmerzen infolge von Verletzungen, Amputationen, degenerativen (Verschleiß-)Erkrankungen des Bewegungsapparates oder chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma.

Kiefergelenks-Behandlung bringt Kiefer und Körper ins Gleichgewicht

Die Kiefergelenke sind äußerst sensibel. Sind sie in ihrer Funktion gestört (z. B. durch Zähneknirschen oder einen Zahnersatz), kann sich das auf den gesamten Körper auswirken. Vom Nacken, über Schultern, Wirbelsäule und Hüfte setzen sich Schiefstellung und schmerzhafte Verspannungen von oben nach unten weiter fort. Deshalb arbeiten oft Zahnmedizin und Physiotherapie Hand in Hand, um bei einer Störung der Kiefergelenke (Cranio-mandibuläre Dysfunktion, CMD) sowohl die Ursache als auch die vielfältigen Symptome dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Im RehaCenter Dortmund checken wir mit fundiertem Fachwissen die komplexen Auswirkungen der CMD auf Ihren gesamten Bewegungsapparat. Wir setzen geeignete physiotherapeutische Verfahren ein, um Verspannungen zu lösen und Ihre Haltung nachhaltig zu verbessern.

Ergotherapie und Physiotherapie unter einem Dach

Die Ergotherapie hilft Ihnen, Aufgaben im Alltag leichter zu meistern. Indem Sie gezielt und bewusst lernen, Bewegungen und Wahrnehmungen besser zu koordinieren. Physiotherapie und Ergotherapie erhalten Sie bei uns unter einem Dach. Denn das Therapiezentrum Nord Ergotherapie in der Praxisklinik Dortmund ist unsere Schwester-Praxis. Physio- und Ergotherapeut*innen arbeiten hier täglich eng zusammen – zu Ihrem Vorteil. Sie profitieren Sie von

Gesundheits-Sport: dauerhaft fit und gesund bleiben

Ihre persönlichen Gesundheitsziele erreichen Sie leichter mit Spaß beim Training und fachlicher Anleitung. Nutzen Sie das medizinische Fitness-Programm von Ortho-Train e. V. in den Räumen unserer Physiotherapie-Praxis.

Medizinische Fitness – in jedem Alter

Ob Sie abnehmen oder berufsbedingte Schäden vermeiden wollen – das medizinische Fitness-Training bringt Sie Ihrem Ziel näher, sicher und effektiv. Unter kompetenter Anleitung und ohne extreme Belastungen minimiert sich das Verletzungsrisiko. Gezielt und nachhaltig arbeiten Sie im regelmäßigen Gesundheitssport an dem, was Ihnen wichtig ist: